Arbeitsabläufe in unserer Abteilung Kunststofftechnik

16. September 2019

In einem früheren Blogbeitrag hatten wir beschrieben, welche Materialien und Materialkombinationen wir in der Kunststofftechnik verwenden.

Heute möchten wir einmal die Arbeitsabläufe von der Anfrage über die Auftragsbearbeitung und Fertigung bis hin zur Auslieferung des Produkts schildern, damit unsere Kunden den gesamten Prozess kennen lernen, den ihre Aufträge durchlaufen.

Vorbereitung eines Auftrages

Sobald ein Kunde bestimmte Teile bei uns anfragt, prüfen unsere Sachbearbeiter für die Angebotserstellung, Michael Havemann und Ingo Sparenborg, in Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung die Machbarkeit. Ist diese gegeben, erstellen sie ein entsprechendes Angebot.

Wenn der Kunde uns den Auftrag erteilt, legt Sandra Tjarks aus dem Verkauf den gewünschten Artikel in unserem hauseigenen System ELWIS an und informiert via ELWIS-Mail den Betriebsleiter der Fertigung darüber. Dieser prüft den Auftrag, nimmt die passende Zeichnung zur Hand und berechnet den erforderlichen Materialbedarf. Parallel dazu werden die Maschinenkapazitäten geprüft und je nach Auftragslage ein Liefertermin festgelegt.

Ist nicht genügend Material auf Lager, benachrichtigt die Produktion die Einkäuferin Yvonne Meyenburg, die dann die Bestellung an den Lieferanten sendet. Inzwischen erfolgt durch die Fertigung die Programmierung der vorgesehenen Maschine für das gewünschte Bauteil.

Produktion und Versand

Sobald das Material eingegangen ist, erfolgt die Fertigung in der bestellten Stückzahl. Anschließend wird jedes Bauteil mit einem Handscanner registriert und von unserem System erfasst, der Verkauf über ELWIS benachrichtigt, so dass dieser den Lieferschein und die Rechnung erstellen kann.

Dann werden die Teile versandfertig gemacht und an einen Paketdienst oder eine Spedition übergeben. Somit ist der Auftrag abgeschlossen.

Sie haben offene Fragen?

Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne ausführlich über unsere Leistungen und Möglichkeiten auf dem Gebiet Kunststofftechnik.

Aktuelle News

Aktuelles aus unserem Betrieb

Arbeitsabläufe in unserer Abteilung Kunststofftechnik

In einem früheren Blogbeitrag hatten wir beschrieben, welche Materialien und Materialkombinationen wir in der ... [weiterlesen]

2 Jahre ELWIS – Was hat sich dadurch verändert?

Wir hatten an anderer Stelle in unserem Blog bereits über ELWIS berichtet. ELWIS ist ... [weiterlesen]

Made in Germany MehrWert inklusive